Endlich: Der Staat entlastet seine Bürger. Mit der Strom- und Gaspreisbremse reguliert der Bund die ausufernden Preise. Doch wie viel Geld sparst du? Check24.de hat’s ausgerechnet!

Die Preise für Gas und Strom kennen seit Wochen und Monaten nur noch eine Richtung: nach oben. Zugegeben: Mittlerweile entspannt sich vor allem beim Gas die Lage. Dennoch müssen Verbraucher deutlich mehr zahlen als noch 2021. Jetzt aber steuert der Bund dagegen. Mit der Strom- und Gaspreisbremse wirst du als Verbraucher entlastet. So kommen für dich mehrere Hundert Euro Ersparnis im Jahr zusammen.

Allerdings haben Strom- und Gaspreisbremse einen Haken. Die Strompreisbremse greift erst am 1. Januar 2023. Die Gaspreisbremse sogar erst am 1. März 2023. Also erst in zig Wochen. Vor allem beim Gas gilt es somit noch etliche Zeit durchzuhalten – und zu sparen. Immerhin: Den Abschlag für den Dezember übernimmt Vater Staat.

Dezember-Soforthilfe

Diese ist eine Soforthilfe als Einmalzahlung, um dich als Verbraucher schon im aktuellen Jahr zu entlasten. Außerdem gilt die Soforthilfe auch für Fernwärmekunden. So oder so übernimmt der Bund ein Zwölftel des im September 2022 vorhergesagten Jahresverbrauchs.

Allerdings gibt es auch bei der Dezember-Soforthilfe einen Haken. Rechnest du direkt mit deinem Gasversorger ab, profitierst du sofort. Denn in diesem Fall übernimmt der Staat die Rechnung. Von deinem Konto erfolgt im Dezember also keine Abbuchung.

Erfolgt die Abrechnung dagegen über deinen Mieter, profitierst du erst mit der nächsten Nebenkostenabrechnung. Hat dein Vermieter deine Abschläge bereits erhöht, will der Bund aber bereits im Dezember für eine Entlastung sorgen.

Gaspreisbremse ab 1. März 2023

Zum 1. März 2023 greift dann für private Verbraucher die Gaspreisbremse. Eventuell gilt der Gaspreisdeckel sogar rückwirkend zum Februar. Das ist aber noch nicht fix.

Die Gaspreisbremse deckelt jedenfalls den Gaspreis auf 12 Cent pro kWh, bei Fernwärme auf 9,5 Cent pro kWh. Mehr noch: Der Gaspreisdeckel ist bis zum April 2024 gültig. Kleines Aber: Der Preis gilt nur für 80 Prozent deines Vorjahresverbrauchs. Für alles darüber zahlst du den vertraglich vereinbarten Preis. Laut Check24.de kostet Gas aktuell im Schnitt 18,6 Cent pro kWh.

Dennoch ist das Einsparpotenzial enorm. Als Singlehaushalt mit 5.000 kWh pro Jahr sparst du rund 264 Euro. Eine Familie mit 20.000 kWh kommt sogar auf 1.056 Euro im Jahr. Laut Check24.de entspricht das einer Entlastung von jeweils 28 Prozent ohne Gaspreisdeckel.

Strompreisbremse ab 1. Januar 2023

Die Strompreisbremse greift dagegen ab dem 1. Januar 2023. Dafür gibt es allerdings keine Einmalzahlung als Ausgleich. Ansonsten funktioniert der Strompreisdeckel wie beim Gas: Für 80 Prozent deines Verbrauchs (wieder Stand September 2022) ist ein Preis von 40 Cent pro kWh festgelegt. Für den restlichen Strom zahlst du den tatsächlichen Preis. Laut Check24.de beträgt dieser aktuell im November 2022 im Schnitt 48 Cent pro kWh.

Im Fazit spart jedenfalls eine Familie mit einem jährlichen Verbrauch von 5.000 kWh um die 320 Jahr im Jahr. Als Single (1.500 kWh) liegt deine Ersparnis bei 96 Euro.

Fazit: Energie sparen lohnt trotz Deckel

Selbstredend kannst auch du deine Kosten drücken. Vor allem das Heizen verspricht ein enormes Sparpotenzial. Allein das regelmäßige Entlüften der Heizung bringt was. Zumal Gasdeckel und Stromdeckel sich an deinen früheren Verbrauch orientieren. Kannst du also noch hier und da Energie sparen, bleiben noch mal ein paar Euro mehr übrig.

Strom- und Gaspreisbremse sollten jedenfalls die Kosten deutlich drücken. Schon als Single sparst du ein paar Hundert Euro im Jahr. Familien kommen sogar in den vierstelligen Bereich. Zeit wird’s…

Quelle: Check24.de

Dir gefällt dieser Artikel? Dann teile ihn im Social Web und hilf auch anderen beim Sparen. Tausend Dank!